Anleitung für einen Pucksack

Heute habe ich die Anleitung zu den Pucksäcken die ich zur Zeit nähe. Zuerst malt ihr euch das Schnittmuster auf und schneidet es aus.

Das Schnittmuster ist 29cm hoch und an der breitesten Stelle 30 cm breit. Alles inklusive Nahtzugabe.

03.0110010176.11Legt das Schnittmuster auf den Stoff und steckt es fest. Am besten nehmt ihr den Stoff doppelt, so braucht ihr pro Stoff nur einmal schneiden. Ihr braucht 4 Teile. 2 vom Aussenstoff und 2 vom Innenstoff.

04.0110011730.11Alles dem Muster entlang ausscheiden.
Aus dem Bündchenstoff schneidet ihr ein 34 x 15 cm grosses Rechteck aus.

03.0110008222.11Jetzt habt ihr 5 einzelne Teile.

04.0110011968.11Legt die Sackteile rechts auf rechts und näht rundherum zusammen. Ganz wichtig oben NICHT zusammen nähen.

04.0110011842.11Dort offen lassen. Das macht ihr mit Innensack und Aussensack.

04.0110009623.11Ganz wichtig. Beim Innensack lässt ihr unten in der Rundung eine Wendeöffnung.

Den Bündchenstoff legt ihr an der schmalen Seite zusammen und näht dort zusammen. Nun habt ihr einen Schlauch.

04.0109988459.11Legt den Schlauch nun zur Hälfte um.

Jetzt legt ihr die 3 Teile zusammen.
Den Aussensack wendet ihr so das die Rechte Seite aussen liegt, beim Innenstoff die linke Seite. Dann markiert ihr an allen drei Teilen gleichmäßige Stellen. Jetzt legt ihr die Teile zusammen.

04.0110009390.11Das Bündchen legt ihr mit der Öffnung nach oben über den Aussensack.

wpid-2013-02-22-17.09.25.jpgDer Innensack kommt dann über Aussensack und Bündchen gezogen und festgesteckt.
Dabei darauf achten das die markierten Stellen zusammen liegen. Alles oben zusammen nähen.

wpid-2013-02-22-17.14.38.jpgAlles durch die Wendeöffnung im Innensack wenden.

wpid-2013-02-22-17.16.30.jpgDie Wendeöffnung vernähen. Das könnt ihr auch per Hand machen. Den Innensack nach innen legen und

03.0110012546.11 wpid-2013-02-22-17.22.55.jpgFERTIG!!!!!!

Jetzt viel Spass beim nachnähen.

Bis bald, Jasmin